Arberger-Jugend-Schützen schneiden bei der Landesmeisterschaft sehr gut ab

Am 10. und 11.06.2023 fanden nach zweijähriger Corona-Pause die Landesmeisterschaft des NWDSB im Leistungszentrum Bassum statt.

Auch vom Arberger Schützenverein, schafften 4  Jung-Schützen die Qualifikation und konnten am Samstag und Sonntag Ihr Können bei der Landesmeisterschaft unter beweis stellen.

Unsere Johanna Traeger, die beim diesjährigen Schützenfest, den Titel der Jugend-Königin verteidigen konnte, machte am Samstag den Anfang. Mit den Jugendleitern Mirko und Maik sowie dem VIP Fan Max machten die 4 sich auf den Weg zur Meisterschaft nach Bassen.

Aufgrund der späten Startzeit von Johanna , die um 15:15 Uhr schießen durfte, war die Luft im Schießsportzentrum des NWDSB sehr verbraucht. Das war sicherlich zum einen auf die zahlreichen Teilnehmern zurückzuführen zum anderen aber auch aufgrund der sommerlichen Temperaturen die herrschten. Gerade aber die Wärme in der Halle machte nicht nur unserer Johanna zu schaffen sondern allen Teilnehmern und Betreuern.

Trotz dieser schwierigen Umstände und Johannas erster Meisterschaft, belegte Sie mit 365 Ringen in der "Jugend / weiblich" Klasse einen starken 32 Platz von 53 Teilnehmerinnen.

Am Sonntag ging es dann für die übrigen 3 Schützen und Schützinnen vom Arberger Verein los. Anders als am Vortag hatten unsere Jung-Schützen eine Startzeit um 09:00 bzw.10:00 Uhr, was bedeutete, dass die Nacht für den einen oder anderen relativ kurz war.

Max und Merle machten gleich um 09:00 Uhr den Anfang. Merle, die jüngste Teilnehmerin vom SV-Arbergen und zugleich Schüler-Königin, trat in der Disziplin Lichtpunkt an. Trotz der Aufregung und der Wärme in der Halle, legte sie eine gute Leistung hin und belegte den 10. Platz von 10 Teilnehmern. Das Beste war aber, dass der Veranstalter für die jungen Sportlerinnen einen Ansteck-Button mit dem Wappen des NWDSB der einen süßen Waschbären zeigt, bekam.

Zeitgleich war Max unser Junioren-König an der Reihe. In der Disziplin Junioren II erreichte er mit 349.8 Ringen eine solide Leistung, die dazu führte, dass er auf dem 1. Platz lag. Dieses Ergebnis konnte er aber nicht halten, da am Nachmittag, weitere 20 Schützen in seiner Klasse antraten. Max schloss diese Landesmeisterschaft mit einem guten 15. Platz von 28 Teilnehmern ab.

Um 10:00 Uhr war es für unsere Neve an der Zeit Ihre ersten Schüsse bei der Landesmeisterschaft abzugeben. In der Disziplin "Schüler / Weiblich" schaffte Sie es, in einer sich immer weiter aufheizenden Halle, die Nerven, Ruhe und Konzentration zu behalten und schaffte mit 145,2 Ringen nicht nur einen guten 60. Platz /70 Teilnehmern, sondern schoss auch Ihre persönliche Bestleistung!

Wir gratulieren den jungen Sportlern für Ihre super Leistungen ! Macht weiter so !

Übrigens alle 4 haben Ihre Leistungen aus dem Training bei dieser Meisterschaft übertroffen!