Wer sind wir und Was wollen wir

Wir möchten erst einmal festhalten, dass es bei Schützenvereinen nicht um "Geballer in allen Richtungen" geht. Vielmehr pflegen die Schützenvereine eine sehr lange und alte Tradition. Aus diesem Grunde gehören Schützenvereine auch zum "Immateriellen Kulturerbe". Neben der Tradition, des alljährliches Schützenfestes, Gründungsschießens oder Adlerschießens  steht bei uns im Verein natürlich auch der sportliche Aspekt im Fokus. Wir als Verein möchten die Tradition als auch den Schießsport gleichermaßen fördern, denn kann ein Verein ohne Tradition auf lange Sicht bestehen ? Wir denken nicht.

Unser Schützenverein ist auch ein "Netzwerk". Anders als in der "Digitalen-Welt" wo jeder sein Netzwerk über "Facebook", "Instagram" usw. hat, pflegen wir hier bei den Arbergen Schützen das menschliche Netzwerk, wo jeder jeden persönlich kennt und wo man sich untereinander auch außerhalb des Vereinslebens hilft und füreinander da ist. Gerade im digitalen Zeitalter sind wir der Ansicht, dass das persönliche, zwischenmenschliche weiter gepflegt werden muss !

Diese Gedanken sind auch in unserer Satzung aufgeführt und zeigt den Stellenwert den das Miteinander aber auch die Pflege der Tradition und des Schießsports bei uns im Verein haben.

Im sportlichen Bereich ist es nicht anders, wobei hier die sportlichen Ziele in den Vordergrund rücken. So nehmen die Schützen des Arberger Vereins an Pokalschießen befreundeter Vereine teil, die Jugend misst sich mit anderen Vereinen in sogenannten Rundenwettkämpfen und fährt auch zur Nordwest Deutschen Landesmeisterschaft. Der Verein möchte allen Interessierten wie dem Einsteiger als auch den sportlich ambitionierten Schützen die Möglichkeit geben, den Schießsport auszuüben. Dafür stehen im Verein die Sportgeräte ( so nennen wir die Waffen für die unterschiedlichen Disziplinen) für jeden Frei zur Verfügung. Es müssen nicht Unsummen von Geld für eine Waffe ausgegeben werden, wenn man nicht einmal weiß ob der Sport einen gefällt, denn es handelt sich beim Schießen um einen wirklichen Sport, der Geist und Körper fordert und fördert. Man kämpft immer mit sich selbst, - Wie gut bin ich heute drauf ? Wie ist die Umgebung in der ich mich gerade befinde? Warum ist dass hier so laut? Schauen die mir jetzt alle wirklich zu ? Sich selbst unter Kontrolle zu bekommen und die innere Ruhe geistig und körperlich zu finden, darum geht es im Schießsport. Und aus Erfahrung kann der Verfasser dieser Artikels sagen, es ist gar nicht so leicht und erfordert ein regelmäßiges Training . Nicht nur geistig sondern auch körperlich !

Na, haben wir das Interesse geweckt, dann schaut doch einfach mal bei den Arbergen Schützen vorbei !